Die Rückmeldefunktion kann bei jeder Eigenaussendung aktiv oder inaktiv sein. Dies kann der Aussender selbst entscheiden. Das gilt sowohl bei Auslösung über die App als auch über die Web-Plattform. Hier gibt es vor dem Auslösen die Möglichkeit, per Häkchen die Rückmeldefunktion ein- oder auszuschalten.
Für Leitstellenalarme muss die Rückmeldefunktion einmalig von Ihnen selbst freigeschaltet werden (das gilt hauptsächlich für Organisationen, die schon lange Kunden bei blaulichtSMS sind - Neukunden haben seit einiger Zeit diese Funktion standardmäßig aktiviert). Öffnen Sie dazu den Menüpunkt KONTOEINSTELLUNGEN in der Webplattform. Klicken Sie danach auf "Rückmeldefunktion aktiv" und auf SPEICHERN. Diese Einstellung kann nicht rückgängig gemacht werden.
Sollte die Rückmeldefunktion aktiv sein, kann es aufgrund der Rückfall-Ebene (SMS) trotzdem passieren, dass keine Antwortbuttons angezeigt werden. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Alarmierung wieder eine Internetverbindung haben, können Sie mit Klick auf das PopUp direkt in die App springen und so Ihre Antwort geben.
Um zu verhindern, dass die Buttons nicht angezeigt werden, beachten Sie bitte den folgenden Hinweis:
Die App kann aufgrund der Absendernummer entscheiden ob es sich um einen Alarm mit oder ohne Rückmeldefunktion handelt. Um diese auslesen zu können, dürfen unsere Absendernummern allerdings nicht als Kontakt in Ihrem Telefonbuch abgespeichert sein. Um die Antwortbuttons immer korrekt anzeigen zu können, empfiehlt es sich daher, den Kontakt mit unseren Absendernummern zu löschen.