Teilnehmerverfügbarkeit

Teilnehmerverfügbarkeit

Eine kurze Einführung in die Teilnehmer-Verfügbarkeit


Die Teilnehmerverfügbarkeit, kurz Verfügbarkeit ist ein Werkzeug für Alarmteilnehmer sowie das Feuerwehrkommando.

Diese muss einmalig von einem Administrator Ihrer Feuerwehr unter "Kontoeinstellungen" aktiviert werden. Achtung: dieser Schritt kann nicht rückgängig gemacht werden.

Der Alarmteilnehmer kann selbst bestimmen ob er aktuell für einen Einsatz zur Verfügung steht. In diesem Fall würde er die Verfügbarkeit auf "verfügbar" stellen. Daraufhin bekommt er die Alarme wie gehabt. Stellt der Teilnehmer allerdings seinen Verfügbarkeitsstatus auf "nicht verfügbar", so passieren 2 Dinge:

  • der berechtiget Personenkreis (z.B. der Kommando der Feuerwehr) sieht, wer aktuell bzw. in Zukunft nicht für Einsätze verfügbar ist. Dies wird im Einsatzmonitor auch nach Funktionen (z.B. Atemschutz) aufgelistet. Das ist wichtig, um die aktuelle bzw zukünftige Einsatzstärke ku kennen.
  • andererseits hat der Status " nicht verfügbar" - so wie die Summzeiten auch - zur Folge, dass im Falle eines Alarms der Teilnehmer nicht laut alarmiert wird. Anders als bei den Stumzeiten kann auch unter "Erweiterte Verfügbarkeitseinstellungen" z.B. auch festgelegt werden, dass Alarme automatisch mit "NEIN" beantwortet werden.

Folgendermaßen wird in der App die Verfügbarkeit bedient:

Ist man bei mehreren Feuerwehren Mitglied, so könnte das wie im Screenshot oben aussehen.

Unter dem mit "detaillierte Einstellungen" gekennzeichneten Link können Sie folgendes einstellen:

  • erweiterte Verfügbarkeitseinstellungen: das Verhalten der App in den verschiedenen Modi konfigurieren
  • einen Zeitplan für wiederkehrende Verfügbarkeiten einstellen