Im Regelfall ist die Einsatzmonitorbox fertig für die jeweilige Organisation vorkonfiguriert. Sollten trotzdem einmal Einstellungen vorgenommen werden müssen, verfügt die Box über USB-Buchsen, an die eine Tastatur und im Bedarfsfall auch eine Maus angesteckt werden kann. Damit ist die Konfiguration direkt am Gerät möglich.
Ein Ändern der Konfiguration ist zum Beispiel notwendig, falls sich das WLAN, über das die Box mit dem Internet verbunden ist, ändert. Außerdem lässt sich der automatische Ein- und Ausschalten des Bildschrims über die grafische Oberfläche ändern.
Wenn Sie Maus und Tatatur an der Einsatzmonitorbox angeschlossen haben, starten Sie diese bitte bei (stomlos machen und wieder anstecken). Nach dem Start der Box öffnet sich für einige Sekunden lang der Hauptbildschirm an dessen oberen Rand sich "Einstellungen" anklicken lässt.
Eine andere Möglichkeit ist die Konfiguration per Browser. Nach dem Neustart der Box zeigt Ihnen diese am Hauptbildschirm eine lokale IP an, unter welcher die Box innerhalb Ihres Netzwerkes erreichbar ist. Öffnen Sie diese in einem Browser (innerhalb des gleichen Netzwerkes) und Sie haben so ebenfalls Zugriff auf die grafische Konfogurationsoberfläche der Box.